Der Tod lächelt uns alle an,
das einzige was man machen kann ist zurück lächeln!

Marcus Aurelius

Sterbebegleitung

Loslassen, wenn die Zeit dazu gekommen ist.

Die Begleitung vom Leben hinüber zum Tod ist in der heutigen Gesellschaft leider sehr in den Hintergrund gerückt. Die meisten Menschen sterben alleine, in Krankenhäusern, Pflegeheimen, oft an schweren Erkrankungen. In dieser besonderen Phase des Übergangs kommen in dem Sterbenden oftmals viele Themen  hoch.

Vielleicht ist einiges noch unbereinigt, unausgesprochen oder lastet schwer auf der Seele. Es kommen alte Themen ins Bewusstsein, die angesehen, bearbeitet und losgelassen werden wollen. Gerade in dieser besonderen Phase, können die Naturheilkunde, der Einsatz von Symbolen und liebevolle Gespräche sehr hilfreich sein.

Wenn alles, was hochkommt, nochmals angesehen wird und bereinigt ist, dann kann der Mensch auch annehmen und lässt schließlich los.

Gerne begleite ich Sie in dieser Zeit. Miteinander reden, singen, beten, einfach da sein und Nähe schenken. Hier werde ich wunderbar durch meine kleine Hündin Maya unterstützt (sofern gewünscht), sie ist ein wahrer Herzenshund und hilft dabei, die Herzen zu öffnen!

Sterbebegleitung